Cashewkerne – Nutrition Facts
Cashewkerne – Nutri Facts
Cashews sind die Nährstoffwunder der Natur
Unsere Bio Cashewkerne haben es in sich! Ihre Nährwerte sind einfach großartig. Eiweiß, Kohlenhydrate, Ballaststoffe und eine Vielzahl an lebenswichtigen Mineralien sind in den Cashews mehr als reichlich vorhanden. Hier ein Überblick:
Cashewkerne – Nährwerte auf einen Blick
Eiweiß – mit 20,5 g auf 100 g Cashewkerne gehören sie zu den eiweißreichsten Nüssen überhaupt. Zum Vergleich: Walnüsse haben 14 g Eiweiß, Pekannüsse 9,3 g. Eiweiß ist nicht nur für den Muskelaufbau wichtig, sondern auch für die Immunabwehr und Zellregeneration.
Kohlenhydrate – mit 21,7 g gehören die Cashewkerne zu den kohlenhydratreichsten Nüssen, aber eine kleine Handvoll täglich versorgt dich schon optimal.
Ballaststoffe – mit 4 g pro 100 g Cashewkerne ist das eher wenig, da bieten Erdnüsse oder Mandeln mehr. Es kommt eben auf die Abwechslung an.
Fettsäuren – ca. 75% der Fette sind einfach- und mehrfach gesättigt. Sie unterstützen dein Herz-Kreislauf-System. Die ungesättigten Fettsäuren in den Cashewkernen tragen zur Regulierung des Cholesterinspiegels bei.
Phosphor – mit 375 mg Phosphor pro 100 g decken Cashews etwa 48% des Tagesbedarfs. Phosphor ist essenziell für gesunde Knochen, die DNA-Struktur und den Säure-Basen-Haushalt.
Eisen – mit 3 mg Eisen pro 100 Gramm decken Cashews 21,4 % des täglichen Bedarfs. Eisen unterstützt den Sauerstofftransport im Blut und ist entscheidend für die Energiegewinnung und die DNA-Synthese. Eisen kann zur Verringerung von Müdigkeit beitragen, da es eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel spielt.
Magnesium – Cashewkerne sind reich an Magnesium, mit 270 mg pro 100 Gramm Kerne (das ist fast 100% des Tagesbedarfs). Magnesium reguliert biochemische Reaktionen im Körper und unterstützt die Muskelfunktion sowie den Stoffwechsel.
Informiere dich auch beim Bundesernährungszentrum über die Eigenschaften der Cashewkerne.
Zum Glück gibt es Cashewkerne!
Cashewkerne enthalten 320 mg L-Tryptophan pro 100 Gramm Kerne. Diese Aminosäure ist die Vorstufe von Serotonin, dem "Glückshormon". L-Tryptophan kommt in anderen Lebensmittel nur wenig vor, deshalb ist es gut, wenn du immer eine Tüte Cashewkerne zur Hand hast. Damit sorgst du nicht nur für gute Laune, sondern stärkst auch deine Nerven.
Vitamine machen dich stark
Nicht nur Obst und Gemüse sind Vitamin-Lieferanten. Auch Nüsse und vor allem unsere köstlichen Cashewkerne sind vollgepackt mit Vitaminen aus der B-Gruppe. Es gibt acht verschiedene B-Vitamine, alle haben unterschiedliche Aufgaben. Diesen B-Vitaminen verdanken die Cashewkerne ihre besondere Bedeutung:
Vitamin B1 (Thiamin)
In den Cashews sind vor allem B1-Vitamine in besonders großen Mengen vorhanden: Ca. 580µg/100g, das ist mehr als 50% der täglich empfohlenen Zufuhr. 25 g sind bereits eine kleine Handvoll.
Das B1-Vitamin in unseren Cashewkernen ist beteiligt am Energiestoffwechsel, indem es an der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten und Aminosäuren mitwirkt. Auch werden die Impulse zwischen Nerv und Muskel mit seiner Hilfe besser übertragen. Das B1-Vitamin in den Cashews ist besonders wichtig bei der Regeneration des Nervensystems nach einer Erkrankung.
Und das ist für alle Frauen interessant: Studien untersuchen momentan ob das Vitamin B1 PMS-Beschwerden lindern kann. Wir bleiben dran und beobachten die Forschung.
Vitamin B2 (Robflavin)
Riboflavin unterstützt die Energieproduktion und wirkt antioxidativ, indem es Zellen vor oxidativem Stress schützt. Cashewkerne liefern kleine Mengen (180 μg/100 g) dieses Vitamins, das dennoch zu einer ausgewogenen Ernährung beiträgt.
Vitamin B3 (Niacin)
Niacin ist wichtig für die Funktion von Enzymen im Energiestoffwechsel und für die Gesundheit von Haut, Nerven und Verdauung. Cashewkerne enthalten nennenswerte Mengen an Niacin, wodurch sie die Energieversorgung des Körpers unterstützen können.
Vitamin B5 (Pantothensäure)
Pantothensäure ist an der Synthese von Coenzym A beteiligt, das für die Energiegewinnung und den Fettstoffwechsel unverzichtbar ist. Auch hier tragen Cashewkerne in moderatem Maße zur Versorgung bei.
Vitamin B6 (Pyridoxin)
Vitamin B6 in Cashewkernen spielt eine wesentliche Rolle bei der Produktion von Neurotransmittern und der Regulation des Hormonhaushalts. Es unterstützt zudem die Bildung von Hämoglobin, dem Sauerstoffträger im Blut.
Mit Vitaminen punkten
Cashewkerne sind eine natürliche Quelle verschiedener Vitamine der B-Gruppe, die zur Energieversorgung, Nervenfunktion und allgemeinen Gesundheit beitragen. Obwohl Cashews nicht alle B-Vitamine in hohen Mengen enthalten, sind sie eine wertvolle Ergänzung einer ausgewogenen Ernährung und punkten zusätzlich mit ihrem Gehalt an gesunden Fetten und Mineralstoffen.
Dein Blutzuckerspiegel liebt Cashewkerne
Wie so viele unserer köstlichen Nüsse und Kerne haben auch die Cashewkerne einen niedrigen glykämischen Index, dadurch wird der Blutzuckerspiegel nur minimal beeinflusst. Das heißt, du bleibst länger satt und hast nicht so schnell wieder Hunger, wie nach Lebensmitteln mit Zucker.
Und jetzt geht's endlich in die Küche
Nach so viel Theorie und Nutri Facts hast du bestimmt Lust, mit unseren köstlichen Bio Cashewkernen in der Küche zu zaubern. Die knackigen, zarten und milden Cashewkerne eigenen sich sowohl für süße, als auch herzhafte Gerichte. Hier unsere Vorschläge und Ideen:
Der Klassiker – Topping auf Müsli und Salat
Die Cashewkerne lassen sich übrigens prima in der Pfanne ohne Fett rösten und steigern dabei noch einmal ihr nussiges Aroma. Köstlich so ein Duft am Morgen auf dem Müsli oder auf dem knackigen Salat. Auch auf dem Obstsalat ist der mild-süße Geschmack eine Bereicherung.
Cashews lieben Pasta – gerne die gesalzenen
Immer wenn es schnell gehen muss, und wann wäre das nicht, dann sind Nudeln mit einer Tomaten- oder Gemüsesauce die Geheimwaffe aus der Küche. Jetzt kannst du noch Cashewkerne geröstet und gesalzen darüber geben und schon hast du einen neuen Geschmack.
Backen mit Cashewkernen – kreativ und nahrhaft
Cashewkerne sind eine vielseitige Zutat beim Backen und verleihen süßen sowie herzhaften Backwaren eine cremige Textur und einen mild-nussigen Geschmack. Cashew-Protein eignet sich hervorragend als Zutat für Teige, wie bei Cashew-Keksen oder nussigen Brownies, und kann als glutenfreier Mehlersatz verwendet werden. Zudem lassen sie sich zu Cashew-Butter verarbeiten, die als Basis für vegane Kuchen oder als cremige Füllung dient. Durch ihren Gehalt an gesunden Fetten und Nährstoffen sind Cashewkerne nicht nur lecker, sondern auch eine nahrhafte Ergänzung für kreative Backrezepte.
Pesto – es müssen nicht immer Pinienkerne sein
Ursprünglich wird ein echtes Pesto mit Pinienkernen hergestellt. Aber es geht auch super mit Cashewkernen. Mit einem Stabmixer oder Blender lässt sich blitzschnell ein Pesto selbst herstellen. Unsere Bio-Cashewkerne sind dafür eine tolle Basis. Mit Basilikum, Olivenöl und geriebenem Parmesan zauberst du so eine ganz neue Pesto-Idee zur Pasta.
So einfach – der gesunde Snack aus der Tüte
Und natürlich: Cashewkerne schmecken aus der Tüte super lecker! In unserer wiederverschließbaren Tüte bleiben die Kerne lange frisch und knackig. Wir können dir die Cashewkerne in zwei Varianten empfehlen:
Bio Cashewkerne– fein knackig, zart und süß
Bio Cashewkerne – geröstet und gesalzen
Unsere Rezepte für dich
Damit du in unserer Rezeptwelt nicht lange suchen musst, kannst du hier gleich direkt auf die Rezepte klicken.
Die Rezepte kannst du übrigens auch ausdrucken und sammeln.
Schicke uns dein Foto
Hast du jetzt Lust aufs Kochen oder Backen mit Cashewkernen bekommen? Dann schicke uns dein Foto von deinem Gericht. Einmal im Monat verlosen wir unter allen Einsendungen unsere heißgeliebte CLASEN BIO Snack Box.
Teile deine Fotos einfach mit uns und markiere uns auf Instagram @clasenbio oder schick sie direkt per DM. Wir sind gespannt auf deine köstlichen Kreationen! Und vergesst nicht: Auf unserem Instagram-Kanal läuft gerade unser Adventsgewinnspiel! Bis zum 24.12.24 gibt es jeden Tag tolle Preise zu gewinnen. Macht mit und gewinnt fantastische Überraschungen!
Lese noch mehr über Nährstoffe, Cashewäpfel und Rezepte beim Produkt selbst.